Dieser Kalender bietet Lehrerinnen und Lehrern und die Möglichkeit, einen Workshop zu buchen. Die verschiedenen Symbole kennzeichnen die drei verschiedenen Workshops.

Die Jugendlichen können in einem Tag ein Geschäftsmodell für eine Idee andenken und ausführen. Sie sind in der Lage, für eine Idee mehrere Varianten – insbesonders der Architektur der Umsetzung – durchzudenken und nutzen dafür verschiedene Perspektiven. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch auf dem finanziellen Aspekt liegen – Startkapital, Preisgestalltung und Produktionskosten. Dafür wird im speziellen auf die Möglichkeit von Crowdfunding eingegangen. Für die Kundengewinnung soll auch ein kreatives Marketingkonzept überlegt werden.

Der Workshop „Project Playground“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Projektmanagement-Tools geben und zeigt auf, wie Jugendliche diese für ihr eigenes Projekt verwenden können. Zu Beginn des Workshops hilft das Planspiel „Projekt Obstsalat“ die Probleme eines Projekts im kleineren Rahmen erfahrbar zu machen. Nach einer gemeinsamen Reflexion und Analyse werden die wichtigsten Projektmanagement-Tools vorgestellt. Im Anschluss wird zusammen erarbeitet, wie die Jugendlichen die vorgestellten Tools für ihre eigenen Projekte verwenden können.

Die Jugendlichen lernen mit Hilfe der Empathiekarte Ihre Projekt – Zielgruppe zu bestimmen und für diese kreative Marketingaktivitäten auszuarbeiten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf praxisnahe Umsetzung gelegt.