✏️ Exciting News: Our website is getting a fresh new look — stay tuned! 💻

Entrepreneurship Day

FLiP Metaball
FLiP Metaball

Die Jugendlichen können in einem Tag ein Geschäftsmodell für eine Idee andenken und ausführen. Sie sind in der Lage, für eine Idee mehrere Varianten – insbesonders der Architektur der Umsetzung – durchzudenken und nutzen dafür verschiedene Perspektiven. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch auf dem finanziellen Aspekt liegen – Startkapital, Preisgestalltung und Produktionskosten. Dafür wird im speziellen auf die Möglichkeit von Crowdfunding eingegangen. Für die Kundengewinnung soll auch ein kreatives Marketingkonzept überlegt werden.

Dauer: 7 Stunden
Der Entrepreneurship Day soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, aus einem Problem, dass sie erkannt haben eine Idee und in weiterer Folge ihr eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln. Besonderes Augenmerk wird auf die Architektur der Umsetzung gelegt – mit dem Schwerpunkt Zielgruppenbestimmung, Marketing und Kundengewinnung sowie das Ertragsmodell mit den Schwerpunkten Startkapital (Crowdfunding und andere Finanzierungsmöglichkeiten) und Verkaufspreis.

Der Workshop beginnt mit einer kurzen Begrüßung, gefolgt von einer Einführung in den Business Canvas und Geschäftsmodelle anhand eines konkreten Beispiels. Anschließend haben die Jugendlichen Zeit, eine eigene Idee für ein Projekt auszuarbeiten, die anschließend in der Runde kurz vorgestellt und von den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen konstruktiv rückgemeldet werden. Es folgt ein Input von den Trainer:innen zu Marketingstrategien und Crowdfunding, wonach die Jugendlichen Zeit haben, zu recherchieren ihre Ergebnisse in ihr Projekt einfließen zu lassen.

Es gibt auch eine alternative Variante des Workshops für Jugendliche, die bereits ein ausgearbeitetes Geschäftsmodell mitbringen. Hier wird individuell auf jede Geschäftsidee eingegangen, um etwaige Schwächen auszubessern. Die Schwerpunkte liegen auf der Architektur der Umsetzung – besteht eine konkrete Zielgruppe und welches Marketingkonzept zur Kundengewinnung wurde gewählt – und dem Ertragsmodell – sind die Startkosten sowie die Verkaufspreise realistisch und welches Finanzierungsmodell wurde gewählt.
In beiden Varianten werden die Jugendlichen befähigt, ein durchdachtes Geschäftsmodell zu entwickeln oder zu verfeinern und dieses überzeugend zu präsentieren. Das Ergebnis des Workshops ist mehr als nur eine Momentaufnahme – es bildet die Grundlage für eine nachhaltige Weiterarbeit im Schulkontext. Die erstellten Geschäftsmodelle sind so konzipiert, dass Lehrpersonen sie nahtlos in den Unterricht integrieren können. Die erlernten Methoden und Tools ermöglichen es den Jugendlichen, über das restliche Schuljahr hinweg an ihren Ideen weiterzuarbeiten, diese zu vertiefen und schrittweise umzusetzen.